Donnerstag, 1. Mai 2014

Oliver Gerhard – Spreepark im Plänterwald


Spreepark im Plänterwald

Aufnahmen in Schwarzweiß von Oliver Gerhard

Der Spreepark im Berliner Plänterwald war der einzige Vergnügungspark der DDR. Anfang Mai geht das verwunschene Gelände, das seit mehr als 10 Jahren vor sich hin schlummert, in den Besitz des Landes Berlin über. Der Fotograf und Journalist Oliver Gerhard ist einer der letzten, die Gelegenheit hatten, den morbiden Charme des Spreeparks in seinen Bildern festzuhalten.

Im vergangenen Jahrzehnt hat die Natur die Fahrgeschäfte erobert, gewaltige Dinofiguren liegen wie erlegtes Wild im Gras, Bohlenwege modern, Metallteile rosten. Eine Stimmung, die Gerhard in seinen großformatigen Fotos auf beeindruckende Weise eingefangen hat. Die Zukunft des Parks ist offen – sein aktueller Zustand ist ab 9. Mai in einer Ausstellung im Berliner Salon für Fotokunst zu erleben.

Vernissage: Freitag, 9. Mai 2014, 19 Uhr
Ausstellungdauer: 9. Mai bis 12. Juni 2014

Öffnungszeiten: Mittwochs 15 - 19 Uhr, Donnerstags 12 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung unter 0179 - 591 35 16, Feiertags geschlossen.